zur Übersicht 6. Juni 2017

Rückblick: Anwenderforum im VDI-Haus Stuttgart

Beim diesjährigen Anwenderforum der Firma Bytes & Building haben sich am 31.05.2017 weit über 100 Teilnehmer im VDI-Haus Stuttgart getroffen um sich über aktuelle Themen aus den Bereichen Architektur, Gebäudetechnik und Infrastruktur zu informieren. Die Anwesenden erfuhren viel über Produktneuheiten, so wie Digitalisierung und Vernetzung in der Baubranche.

Als ein innovativer Dienstleister für die TGA-Branche wurde Firma viconstruct eingeladen um aus der Praxis zu berichten und über Erfahrungen mit BIM zu sprechen. In einem Praxisbezogenen Vortrag über gewerkeübergreifende Koordination in Großprojekten konnten wir zentrale Fragen beantworten, vor denen kleine, mittlere und große Planer im Projektalltag stehen: Welche Vorteile bringt ein Space Manager im Projekt? Wie und Wo wird koordiniert? Mit welcher Software wird koordiniert? Dabei wurden nicht nur die klaren Vorteile von BIM herausgearbeitet, sondern auch die Hürden angesprochen, die es noch zu meistern gilt um einen effizienten Planungsprozess zu erreichen.

In den Pausen nutzten die Teilnehmer die Zeit um sich mit Referenten und anderen Anwendern bei Buffet auszutauschen. Dabei hat uns die überaus positive Resonanz auf unseren Vortrag und das Interesse am Unternehmen viconstruct gezeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und unsere Leistungen am Markt gefragt sind – zugleich ist das große Interesse Indiz für den nach wie vor großen Informationsbedarf.

Präsentation